Der Fettnapf-Zehnkampf
1. Juli 2013
Österreichs Minister verpassen keine Gelegenheit, sich so richtig unbeliebt zu machen.
Jetzt hat also die Justizministerin die Führung übernommen. Das ist doch überraschend, denn Beatrix Karl galt eher als Kandidatin für das Mittelfeld. Anderseits: Warum nicht Karl? Bei einem so ungewöhnlichen Wettbewerb muss man immer mit Überraschungen rechnen: In der Österreichischen Volkspartei (ÖVP), der bürgerlichen Partei in der Regierungskoalition, kämpfen die Minister drei Monate vor den Parlamentswahlen um einen ausgefallenen Titel: Wer kann seinen Ruf am schnellsten und am gründlichsten ruinieren?
Wenn der Finanzberater zweimal klingelt
1. Juli 2013
Mit neuem Namen will Swiss Life dem umstrittenen Finanzberater AWD ein besseres Image geben. An den Methoden, Kunden zu ködern, hat sich nicht viel geändert, wie ein Beratergespräch zeigt.
Der Anruf erstaunt Christina P.* doch sehr. Die Frau am anderen Ende der Leitung stellt sich als Mitarbeiterin von Swiss Life Select Österreich vor und bittet um ein persönliches Gespräch. Es gehe um «Optimierung» von Versicherungen und Vermögen. P. hat das schon einmal erlebt: ein Anruf, eine harmlos klingende Bitte um ein Gespräch, das Angebot einer todsicheren Geldanlage. Zwei Jahre danach stürzten die angeblich sicheren Aktien ins Bodenlose und P. verlor umgerechnet 8500 Franken.